Menu
Cart 0

Digital academy

Learn more about digital technology. We offer training and support to share our know-how and experience with you.

Till SmartPrint systems print using the drop-on-demand inkjet method. Here, a print head transmits small droplets of ink via a nozzle onto the print substrate. This is done without contact, allowing the printing of different surfaces.
Image CMYK bottles

Materials
Till SmartPrint systems print using the drop-on-demand inkjet method. Here, a print head transmits small droplets of ink via a nozzle onto the print substrate. This is done without contact, allowing the printing of different surfaces.
Till SmartPrint machines are universal. In combination with the appropriate pretreatment and ink, we obtain the required properties.

We have experience in the printing of various plastics such as PET, PP, PE as well as glass, with or without coating, and metals such as aluminum and stainless steel.

Printhead
The printhead utilizes the characteristic of piezoceramics to deform under voltage change. An electrical pulse changes the shape of the piezo element. This change in shape causes a pressure pulse in the ink channel, which leads to the ejection of an ink drop at the nozzle. With this technology, water-based, solvent-based or UV inks are used.

RIP Software
A Raster Image Processor (RIP) (deutsch Rastergrafikprozessor) is a special combination of hardware and software, which converts specific data of a higher page description language, such as, PostScript, PDF (VPS, AFP) or PCL into raster graphics, for processing at the printer.

Light and color
Colour is not a property of an object such as its shape. Objects absorb or reflect light of a specific wavelength. We then see the colors, which correspond to the reflected wavelengths. The visible range of wavelengths is between 380 Nanometer (blue light) and 780 Nanometer (red light).

Digital inks are not opaque but translucent. Light penetrates the ink and makes the passage on pigments, which absorb a portion of certain wavelengths of light. The incoming light component in the eye determines the particular perceived color.

In the additive color mixing light of different colors is superimposed. If one superimposes all the colors of the spectrum it appears as white. The additive primary colors are red, green, blue. The additive color mixing is used for screens.

In subtractive color mixing different color components are removed from the white light. Removing all color components produces black. The subtractive primaries are cyan, magenta, and yellow. You can create these, either by removing an additive primary color from white light (Filter) or by superimposing the light of two additive primary colors. Printing inks are translucent substances, the filters act as.

Colored images are printed with the 4 primary colors cyan, magenta, yellow and black (Key) .. The black ink improves sharpness and depth. In the print image the dots of each color are next to each other or partially overlap completely or partially. Looking at the points with the magnifying glass you can see points caused by subtractive color mixing. At normal viewing distance the eye can distinguish no more single points. In this case, the colors are mixed additively.

UV ink
UV ink is applied in the liquid state and hardens by irradiation with UV light. Here no odor, such as the evaporation of solvents arises.

Curing of UV inks is in chemical terms a free-radical polymerization. By a concatenation of small and medium-sized molecules (Monomers and oligomers) a larger entity is created.
The photoinitiators present in the UV ink, the actual starts of the chemical reaction, break apart when exposed to UV light and form free radicals. These radicals react with the reactive centers (i.e. double bonds) of the monomers and oligomers, whereby the double bonds open and pass on the radical. This is a ever-growing chain is created or. an expanding network. During this process, the initially liquid color hardens. At a certain point the reaction comes to a standstill, due to the lack of mobility
No further double bonds can be reached and radicals are therefore frozen. A solid color results.

Resolution
In offset printing, the ink is applied in an even layer in full tone. For different color shades and intensities, a higher resolution film has to be used, that means. Images and text are broken down into dots of a certain size.
Digital print can vary the color intensity over many stages (grayscales) without using classical higher resultion. Thus, even at lower resolutions (e.g. 360 dpi) sharp details can be printed. Inkjet printer can optimize the amount of ink applied on one spot by repeated drop ejection.

As a rough guide for comparison with offset equipment for the 60 screen the factor 10 can be named. A 360 dpi digital printer produces therefore an image with a similarly good sharp detail like a pressure with films of a film with 3600 dpi.

Screens typically have a resolution of 72 to 90 dpi. This is calculated from the number of pixels per line and their length.
There are also graphical objects, which are not broken down into pixels, but as vector files. Objects are defined as a mathematical formula.. This has the advantage, that the objects can be arbitrarily increased or decreased.

Pass Accuracy
Screen printing is a printing method, wherein the printing ink is printed by rubbing through a fine mesh fabric onto the material to be printed. The colors are applied one after the other and must be precisely aligned.

Digital printing used one printhead per color (cyan, magenta, yellow, black, white and possibly special colors) arranged in a specific pattern. Till Smart Print Module have positioned the printheads so, that all colors are printed in a single set wet on wet. Thus we achieve optimal fit.

Technical Characteristics

Adhesion:
Our systems achieve with the certified inks optimum adhesion to various substrates. This ensures, that the paint is flexible enough to adhere well to extreme conditions. Image: crumpled bottles

Dishwasher resistance:
We have certified inks, that meet the standards for dishwasher resistance. This means that 500 Rinse cycles can be carried out without loss of quality of the image.
iv. Food Safety: certified by Till ink manufacturers offer ink on, which is certified for use on the outside of food packaging by an external laboratory. These tests are necessary in particular for plastics, since these materials are permeable to molecules below a certain size. The print images are the same requirements as well as currently used labels and adhesives.

Recycling:
We work closely with European and American recycling organization. The aim is optimal integration of directly printed containers in existing circulation. Image: Flakes in bottle

DPG Einwegpfand:
We have acquired from the German DPG deposit company license, to equip our machines with stamps for application to beverage containers.

Menu
Warenkorb 0

Akademie Digitaldruck

Hier können Sie mehr über den Prozess Digitaldruck erfahren. Mit unserem Know-how und unserer Erfahrung unterstützen und schulen wir Sie gerne in allen Bereichen.

Till Smartprint Module drucken im drop-on-demand inkjet Verfahren. Dabei überträgt ein Druckkopf über eine Düse kleine Tintentröpfchen auf den zu bedruckenden Untergrund. Dies erfolgt berührungslos und ermöglicht so die Bedruckung unterschiedlichster Oberflächen.
Bild CMYK Flaschen

Materialien
Till Smartprint Module drucken im drop-on-demand inkjet Verfahren. Dabei überträgt ein Druckkopf über eine Düse kleine Tintentröpfchen auf den zu bedruckenden Untergrund. Dies erfolgt berührungslos und ermöglicht so die Bedruckung unterschiedlichster Oberflächen.
Till Smartprint Maschinen sind universal. In der Kombination mit der geeigneten Vorbehandlung und Tinte erreichen wir die geforderten Eigenschaften.

Wir haben Erfahrung in der Bedruckung von verschiedenen Kunststoffen wie PET, PP, PE aber auch Glas mit und ohne Vergütung sowie Metalle wie Aluminium und Edelstahl.

Druckkopf
Der Druckkopf macht sich die Eigenschaft von Piezokeramik sich unter Spannungsänderung zu verformen zunutze. Ein elektrischer Impuls verändert die Form des Piezo-Elements. Diese Formveränderung bewirkt einen Druckimpuls im Tintenkanal, der zum Ausstoß eines Tintentropfens an der Düse führt. Mit dieser Technologie können wasserbasierte, lösungsmittelbasierte oder UV Tinten eingesetzt werden.

RIP Software
Ein Raster Image Processor (RIP) (deutsch Rastergrafikprozessor) ist eine spezielle Kombination aus Hardware und Software, die spezifische Daten einer höheren Seitenbeschreibungssprache, beispielsweise PostScript, PDF (auch VPS, AFP) oder PCL in eine Rastergrafik umrechnet, um diese anschließend auf einem Drucker auszugeben.

Licht und Farbe
Farbe ist keine Eigenschaft eines Gegenstands wie seine Form. Gegenstände absorbieren oder reflektieren Licht einer bestimmten Wellenlänge. Wir sehen dann die Farben, die den zurückgeworfenen Wellenlängen entsprechen. Der sichtbare Bereich der Wellenlängen liegt zwischen 380 Nanometer (blaues Licht) und 780 Nanometer (rotes Licht).

Tinten sind nicht deckend sondern durchscheinend. Licht dringt in die Tinte ein und trifft beim Durchgang auf Pigmente, die einen Teil bestimmter Lichtwellenlängen absorbieren. Der im Auge ankommende Lichtanteil bestimmt die jeweilige wahrgenommene Farbe.

Bei der additiven Farbmischung wird Licht unterschiedlicher Farben überlagert. Wenn man alle Farben des Spektrums überlagert entsteht weiß. Die additiven Grundfarben sind rot, grün, blau. Die additive Farbmischung wird für Bildschirme angewendet.

Bei der subtraktiven Farbmischung werden weißem Licht unterschiedliche Farbbestandteile entnommen. Durch Wegnehmen aller Farbbestandteile entsteht Schwarz. Die subtraktiven Grundfarben sind Cyan, Magenta, und Yellow. Man kann sie erzeugen, indem man entweder weißem Licht eine additive Grundfarbe entnimmt (Filter) oder indem man Licht zweier additiver Grundfarben überlagert. Druckfarben sind durchscheinende Substanzen, die wie Filter wirken.

Farbige Bilder werden mit den 4 Grundfarben Cyan, Magenta, Yellow und Schwarz (Key) gedruckt. Die schwarze Druckfarbe verbessert Schärfe und Tiefenwirkung. Im Druckbild stehen die Punkte der einzelnen Farben zum Teil nebeneinander oder überlagern sich ganz oder teilweise. Betrachtet man die Punkte mit der Lupe sieht man Punkte die durch subtraktive Farbmischung entstehen. Bei normalem Betrachtungsabstand kann das Auge keine Einzelpunkte mehr unterscheiden. In diesem Fall werden die vorhandenen Farben additiv gemischt.

UV Tinte
UV Tinte wird im flüssigen Zustand aufgebracht und härtet durch Bestrahlung mit UV Licht aus. Dabei entsteht keine Geruchsentwicklung wie beispielsweise beim Verdampfen von Lösungsmitteln.

Bei der Aushärtung von UV-härtenden Tinte handelt es sich chemisch gesehen um eine radikalische Polymerisation. Durch eine Aneinanderkettung von kleinen und mittelgroßen Molekülen (Monomere und Oligomere) entsteht ein größeres Gebilde.
Die in der UV-Farbe enthaltenen Photoinitiatoren, die eigentlichen Starter der Reaktion, brechen unter Einwirkung von UV-Licht auseinander und bilden Radikale. Diese Radikale reagieren mit den reaktiven Zentren (sog. Doppelbindungen) der Monomere und Oligomere, wobei die Doppelbindungen aufklappen und das Radikal weitergeben. Dadurch entsteht eine immer länger werdende Kette bzw. ein größer werdendes Netzwerk. Die anfangs flüssige Farbe wird während dieses Prozesses mehr und mehr zäh. Ab einem bestimmten Punkt kommt die Reaktion zum Erliegen, da aufgrund der fehlenden Beweglichkeit die Radikale und
Doppelbindungen nicht mehr zueinander finden und regelrecht eingefroren werden. Eine feste Farbe resultiert.

Auflösung
Im Offsetdruck wird die Druckfarbe im Vollton in einer gleichmäßigen Schicht aufgebracht. Zur Darstellung von Tönen, die zwischen dem Vollton und dem Substrat liefen muss zum Hilfsmittel der Rasterung gegriffen, d.h. Bilder und Schriften werden in Rasterpunkte einer bestimmten Größe aufgelöst.
Im Gegensatz dazu kann der Digitaldruck die Farbintensität über viele Stufen variieren (Graustufen) ohne dazu zum Hilfsmittel der klassischen Rasterung zu greifen. So kann auch bei geringerer Schreibfeinheit (z.B. 360 dpi) detailscharfe Bilder gedruckt werden. Tintenstrahldrucker können die aufgebrachte Farbmenge durch mehrmaligen Tropfenbeschuss an nahezu derselben Stelle dosieren.

Als grober Richtwert zum Vergleich mit Offsetgeräten für den 60er Raster kann der Faktor 10 genannt werden. Ein 360 dpi Digitaldrucker erzeugt demnach ein Bild mit einer ähnlich guten Detailschärfe wie ein Druck mit Filmen eines Filmbelichters mit 3600 dpi.

Bildschirme haben typischerweise eine Auflösung von 72 bis 90 dpi. Diese berechnet sich aus der Zahl der Pixel pro Zeile und deren Länge.
Daneben gibt es auch grafische Objekte, die nicht in Pixel zerlegt sind, sondern als sog. Vektordaten weitergegeben werden. Dies besitzt den Vorteil, dass die Objekte beliebig vergrößert oder verkleinert werden könne.

Passgenauigkeit
Siebdruck ist ein Druckverfahren, bei dem die Druckfarbe mit einer Gummirakel durch ein feinmaschiges Gewebe hindurch auf das zu bedruckende Material gedruckt wird. Die Farben werden nacheinander aufgebracht und müssen genau ausgerichtet werden.

Auch im Digitaldruck wird pro Druckfarbe (cyan, magenta, yellow, schwarz, weiß sowie gegebenenfalls Sonderfarben) ein Druckkopf verwendet. Till Smartprint Module haben die Druckköpfe so angeordnet, dass alle Farben in einer Aufspannung nass in nass gedruckt werden. Dadurch erreichen wir optimale Passgenauigkeit.

Technische Eigenschaften

Haftung:
Unsere Systeme erzielen mit den zertifizierten Tinten optimale Haftung auf verschiedenen Substraten. Dadurch ist sichergestellt, dass die Farbe flexibel genug ist um auch nach extremen Beanspruchungen zu haften. Bild: zerknitterte Flaschen

Spülmaschinenfestigkeit:
Wir haben Tinten zertifiziert, die die Normen für Spülmaschinenfestigkeit erfüllen. Dabei müssen bis zu 500 Spülgänge ohne Qualitätsverlust des Bildes durchgeführt werden können.
iv. Lebensmittelsicherheit: die von Till zertifizierten Tintenhersteller bieten Tinte an, die für die Verwendung auf der Außenseite von Lebensmittelverpackungen von einem externen Labor zertifiziert ist. Diese Untersuchungen sind insbesondere bei Kunststoffen notwendig, da diese Materialien für Moleküle unter einer bestimmten Größe durchlässig sind. Dabei unterliegen die Druckbilder den gleichen Anforderungen wie auch derzeit verwendete Etiketten und Klebstoffe.

Recycling:
Wir arbeiten eng mit Europäischen und Amerikanischen Recyclingorganisation zusammen. Ziel ist eine optimale Integration direkt bedruckter Behälter im bestehenden Kreislauf. Bild: Flakes in Flasche

DPG Einwegpfand:
Wir haben von der DPG Deutsche Pfandgesellschaft die Lizenz erworben, unsere Maschinen mit Stempeln für das Aufbringen auf Getränkebehältern auszustatten.